Ausstellungen

Ausstellungen 2022/21

RETRO 75

Stefano Barbera, Klettgau

Das Museum feiert den 75. Geburtstag des in der Region beliebten und bekannten Malers Stefano Barbera mit einer beeindruckenden Ausstellung, welche seine künstlerischen Werke zeigt.

Vernissage am 26.03.2023

Dauer der Ausstellung: 26.03 bis 07.05.2023

Harley Davidson – Motorrad. Kult. Lebensgefühl

Wolfgang Faller und der Harley Stammtisch Tiengen

Besucher erleben die Faszination der Kult-Motoräder hautnah. Ein Muss für alle Harley Fans und eine einzigartige Gelegenheit, mehr über die Ikone der Straßen zu erfahren.

Vernissage am 29.01.2023

Dauer der Ausstellung: 29.01. bis 12.03.2023

Ausstellungen 2022/21

Modelleisenbahnen

Museumsverein Küssaberg

Nächster Halt: Museum Küssaberg – Ausstieg in Fahrtrichtung links. Von der Spielzeugeisenbahn bis Modelleisenbahn Landschaft: Der Museumsverein Küssaberg öffnet sein Tor für kleine und große Lokomotivenliebhaber.

Vernissage am 27.11.2022

Dauer der Ausstellung: 27.11.2022 bis 06.01.2023

Hochzeitskleider

Museumsverein Küssaberg

Das Brautkleid, ein Traum in weiß – oder schwarz? Die Ausstellung zeigt eine kleine Sammlung von Hochzeitskleidern aus vergangenen Jahrzehnten bis zu einem Kleid aus der Kollektion von 2023.

Vernissage am 03.10.2022

Dauer der Ausstellung: 03.10. bis 13.11.2022

Aus Handtasche, Mantel und Hosensack

Museumsverein Küssaberg

Jeder trägt Vieles mit sich herum: Nützliches und Unwichtiges,
Alltägliches und Seltsames. Diese Ausstellung gewährt Ihnen Einblicke in die Taschen anderer – was mag sich darin wohl befinden?

Vernissage am 07.08.2022

Dauer der Ausstellung: 07.08. bis 18.09.2022

Wunderschöne Tierwelt

Walter und Kevin Dewald (Naturfotografie), Klettgau

Eine Vielfalt voller Schönheit, die uns belohnt, erfreut und begeistert, wenn wir mit ihr achtsam umgehen.

Vernissage am 12.06.2022

Dauer der Ausstellung: 12.06. bis 24.07.2022

Kulturnacht

Bernhard Huber (Skulpturen)

Karin Schauer (Fingermalerei)

Bernhard Huber fertigt seine Skulpturen und Exponate aus Hölzern der näheren Umgebung, auch in Verbindung mit Stein.

Karin Schauer fertigt mit Ihren Fingern Malereien auf Stoff mit Pastellkreide.

Dauer der Ausstellung: 07.05.2021 bis 29.05.2022

Natur. Wunder. Werke.

Thomas Eichkorn (Fotographie) und Jürgen Barabas (Sammlung), Küssaberg

Kleine Wunderwerke der Natur ganz groß:

Früchte und Samen aus aller Welt im Original, als Großformate und Fine-Art Prints zeigen die Schönheit der Natur.

Dauer der Ausstellung: 24.10.2021 bis 09.01.2022

Jukebox

Kurt Huber, Lauchringen

  • Musikbox im Museum Kuessaberg

Im Küssaberger Museum zeigt Kurt Huber Schmuckstücke aus deiner Sammlung und lässt die Musikautomaten wieder erklingen.

Dauer der Ausstellung: 22.08.2021 bis 26.09.2021

Ab in die Tüte!

Georg Tretzmüller, Bremervörde

Georg Tretzmüller sammelt mit Leidenschaft Plastiktüten.

Geliebt, verpönt, praktisch, billig, Werbe- und Warenträger. Ist sie ein Auslaufmodell oder unverwüstbar?

Dauer der Ausstellung: 27.06.2021 bis 01.08.2021

Bilder in Stein

Rainer Grübner, Weilheim– Dietlingen

Seit 15 Jahren arbeitet Rainer Grübner in seiner Freizeit für ein kleines, wissenschaftlich geführtes Museum bei Tanum / Schweden und unterstützt dieses bei der Dokumentation und Registration von Felsbildern.

Die Felsbilder von Tanum, wurden 1994 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Es sind Botschaften aus einer Zeit 1500 – 500 v. Chr. Die Motive reflektieren die Gesellschaft und das Leben der Menschen zur Bronzezeit.

Wieder in der Heimat angekommen, inspiriert vom Norden, dem Meer und der Felsbildkunst, treibt es Ihn zu künstlerischem Schaffen, das in Form von Radierungen seine Umsetzung findet und in das auch historische Sujets eingebettet sind. 

Dauer der Ausstellung: 11.10.2020 bis 15.11.2020

Faszination alter Postkarten

Martin Volk, Rheinheim

Anlässlich des 150. Jahrestages der Postkarte gibt es eine Ausstellung über außergewöhnliche und heimische Postkarten im Küssaberger Museum.

Postkarten, die schon über hundert Jahre alt sind, mit nostalgischen Ansichten. Sogar von unseren Nachbarn aus dem Nachbarort Bad Zurzach/ Schweiz sind alte Postkarten dabei. Sie zeigen unter anderem den Bau des Turms vom Thermalbad von Bad Zurzach. Geschichtsträchtige Postkarten von Küssaberg und der Umgebung. Und Postkarten von der damals noch kleinsten Brauerei Waldhaus sind dabei. Volk zeigt 45 Jahre Sammelleidenschaft aus Holz, Leder, Kork, Stoff, Seide, Echthaar und vieles mehr. Auch ganz kleine Exemplare kann man finden.

Dauer der Ausstellung: 09.08. bis 27.09.2020

Kunstausstellung Pop Art

Michael Knittel, Albbruck

Mit Michael Knittel aus Albbruck stellt ein junger Künstler im Museum seine Bilder aus, die er selbst als nie vollendet beschreibt.Er benutzt dazu eine Kombination von Acryl- und Graffiti Sprühfarben, aber auch Ölkreide hat er schon verwendet. Mit der Portraitmalerei im Pop-Art Stil, mit der er sich seit vielen Jahren beschäftigt, hat er ein Ventil für seine Stimmungslagen entdeckt. Nicht nur Leinwände sind auffällig bunt bemalt, auch Gebrauchsgegenstände wie Gitarre oder Ölfässer wurden von ihm schon farblich gestaltet.

Dauer der Ausstellung: 05.07. – 02.08.2020

Schönes aus der kleinen Welt der Puppen

Angela Döbele, Obersäckingen

Das Museum Küssaberg entführt mit seiner neuen Ausstellung an Sonntag 8. März, in die Welt der Puppenmacherin Angela Döbele aus Obersäckingen. Sie zeigt eine Auswahl ihrer handgefertigten Porzellanpuppen. Jedes Exponat ist einzigartig und vom Porzellanguss bis zu den kunstvollen Kleidern selbst hergestellt. Frau Döbele bezieht bei der Kleidung auch Geschichte und Traditionen aus aller Welt mit ein.

Dauer der Ausstellung: 08.03. – 28.06.2020

Närrisches Museum

Narrenvereine Küssaberg

2019 feierte der Narrenverein Reckingen sein 50-jähriges Bestehen. Dieser Tage die Küssaberger Burghexen ihr 25.Jahr der Vereinsgründung. Die Hinterbachsürpfler feiern im 38.Vereinsjahr ihren 80.Jungsürpfler , die Kadelburger Fergen geistern seit 37 Jahren durch die Gassen und auf 43 Jahre Vereinsgeschichte können die Rebesäck aus Rheinheim zurückblicken.

Anlass genug für den Museumsverein Küssaberg eine Gemeinschaftsausstellung aller aktiven Narrenvereine und Guggenmusiken zu organisieren.  Und so bieten wir im Fasnachtsjahr 2020, das ohne einen gemeinsamen Umzug auskommen muss, als kleinen Ersatz einen gemeinsamen Treffpunkt für alle Küssaberger Närrinen und Narren. 

Zu bewundern sind Häs, Kutten, Instrumente, Schlagwerk, Narrenzeitungen, eine Bütt, alte Fotos, Hexenmasken und vieles mehr, das aufzeigt, wie bunt unsere geliebte Fasnacht ist.

Dauer der Ausstellung: 19.01. – 24.02.2020